Schuleinschreibungen für das Schuljahr 2023/24

Ihr Kind ist dann schulpflichtig, wenn es zwischen 1.9.2017 und 1.9.2018 geboren wurde. Bei einer vorzeitige Aufnahme von Kindern, die nach dem 31.8 geboren wurden, muss das Kind in einer 1.Schulstufe beginnen.

Anmeldung zur Schulreifefeststellung

Schuleinschreibung NEU
Die Schuleinschreibung wird in diesem Schuljahr wienweit zweiteilig stattfinden.
Sie bekommen im Oktober einen Brief von der Bildungsdirektion Wien/ Stadt Wien zugeschickt. In diesem Schreiben befindet sich ein Datenblatt und Informationen was Sie alles für die Anmeldung an einer Schule benötigen.
In der Zeit von 13.11.2023 bis 24.11.2023 (täglich von 7 Uhr – 15:30 Uhr) haben Sie die Möglichkeit die Anmeldeblätter + Kopien der Dokumente in einem Kuvert oder einer Klarsichthülle abzugeben. Es befindet sich eine Box im 1. Stock bei der Direktion, in die Sie die Dokumente einwerfen können. Spätestens am nächsten Tag, bekommen Sie eine Mail, dass wir Ihre Anmeldung erhalten haben. Sollten Sachen fehlen, dann wird Ihnen dies mitgeteilt.

Ab dem 27.11.2023 werden alle Anmeldungen in die Bildungsdirektion für Wien geschickt, welche dann entscheidet, welche Kinder am Standort aufgenommen werden. Sie bekommen dann erneut einen Brief ca. im Jänner, wo Ihr Kind aufgenommen wird.
Dann folgt der 2. Teil der Aufnahme, Ihr Kind wird nach einer Terminvergabe zwischen 12.2.2024 – und 23.2.2024 zur Schulreifefeststellung eingeladen. Hier wird dann entschieden, ob das Kind schulreif ist und eine 1. Klasse besuchen wird oder ob das Kind nicht schulreif ist und die Vorschulklasse besuchen muss.
ACHTUNG! In Wien darf man sich nur an einer Schule anmelden. Eine Anmeldung bedeutet nicht, dass Sie den Platz fix zugesagt bekommen!

Der Schuleintritt

Mit dem Schuleintritt beginnt ein wichtiger Abschnitt im Leben Ihres Kindes. Ein paar Tipps erleichtern Ihnen und Ihren Kindern die Umstellung.

Der Schuleinstieg

Der Schulbeginn stellt für Ihr Kind eine große Umstellung dar. Eine neue Umgebung, neue Freunde, die Lehrerin oder der Lehrer als neue Bezugsperson bedeuten für ein Kind, eine neue Welt kennen zu lernen. Viele Kinder freuen sich auf diesen Schritt, da es für sie eine Auszeichnung darstellt: Sie sind älter und somit größer geworden und keine Kindergartenkinder mehr. Trotzdem lassen sich manche Sorgen und Ängste nicht vermeiden, da vor dem Neuen immer ein wenig Ungewissheit besteht.

Es ist sehr einfach den Kindern schon von Anfang an den Umstieg nicht nur zu erleichtern, sondern auch schmackhaft zu machen. Mit ein paar einfachen Regeln lässt sich der Schuleintritt wesentlich erleichtern:

1. Bereiten Sie ihr Kind schon früh auf die Schule vor, erzählen sie von der Schule als etwas Alltägliches und an sich Problemloses.

2. Stellen sie die Vorteile der Schule in den Vordergrund: Neue Freunde, nette Lehrer, Turnen und Sport, Lernen und Wissen als Mittel zur Selbstständigkeit der Kinder.

3. Vermeiden sie es die Schule als Strafe oder Drohung darzustellen ("Wenn du in die Schule kommst ...")

4. Unterstützen Sie die KindergartenbetreuerInnen bei der Vorbereitungsarbeit

5. Nützen Sie die Möglichkeit die zukünftige Schule Ihres Kindes z.B. am Tag der offenen Tür kennen zu lernen.

6. Erhalten Sie Ihrem Kind die Freude am Lernen. Kinder sind von Natur aus neugierig und wissbegierig.

7. Unterstützen sie spezifische Talente Ihres Kindes, egal ob dies Rechnen, Lesen, Malen, Basteln, Turnen, Musizieren oder etwas anderes ist. Dadurch geben sie ihrem Kind Selbstvertrauen und es sieht selbst am besten, wie es durch Lernen, Geduld und ein wenig Ausdauer etwas erreicht. Unterstützen Sie Ihr Kind dabei, z.B. durch Besuche in Museen, Zoos, Ausstellungen usw. Auch in der Schule ist das ein Teil des Unterrichts.

Für Ihr Kind wird das Lernen in Zukunft wichtiger sein denn je. Egal welchen Ausbildungsweg Ihr Kind einmal beschreiten und welchen Beruf es einmal ergreifen wird, die Fähigkeit und die Freude ständig zu lernen wird wesentlicher sein denn je. Die Basis dazu wird in der Volksschule gelegt und sollte dementsprechend positiv genützt werden.